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Schwerpunkt Naturwissenschaften
Einen Schwerpunkt an der WKS bilden die Naturwissenschaften. Man kann sagen, dass „das grüne Schulgelände“ verpflichtet. Der alte Baumbestand auf dem Schulgelände sowie das Biotop und der Schulgarten sind ideale Rahmenbedingungen für diese Ausrichtung. Zudem ist die WKS die zweite Klimawaldschule Deutschlands und Zukunftsschule der Stufe 2.
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Klimawaldschule
Seit dem 6. Oktober 2017 ist die WKS als Klimawaldschule gewidmet.
Deutlich wird dies durch zahlreiche Unterrichtsinhalte rund um das Thema Umweltschutz und Projekte zum Schutz der Natur. Hierzu zählen der Frühjahrsputz im Ort, ein Projekt zur Windenergie, Upcycling-Aktionen mit der Grundschule, die Beteiligung an einer Streuobstwiese usw.
Weitere Informationen:
https://www.klimawald-schule.de
Nawi-Profil
Mit Beginn der 5. Klasse haben die SchülerInnen die Möglichkeit, sich für die „Nawi-Klasse“ zu entscheiden. Die Nawi-Klasse erhält in den Jahrgängen 5 bis 7 eine Wochenstunde mehr naturwissenschaftlichen Unterricht. Darüber hinaus befassen sich die Nawi-Klassen aller Jahrgangsstufen zum Teil in enger Zusammenarbeit mit unseren außerschulischen Partnern mit Umwelt-Projekten. Hier ist besonders der Verein VERA zu nennen.
Zukunftsschule
Seit 2013 ist die WKS ununterbrochen eine auf Stufe 2 ausgezeichnete Zukunftsschule. Zu den in diesem Rahmen durchgeführten Projekten der letzten Einstufungsperiode zählen die Projekte "Stifte-Recycling" des Campus-Tags und „Nord-Kök“ eines Schüler/innen-Teams einer 10. Klasse.
Weitere Informationen:
http://www.zukunftsschule.sh
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Schwerpunkt Sprachen
Ein weiterer Schwerpunkt der WKS liegt im Bereich der Sprachen. Mit Beginn der 5. Klasse haben die SchülerInnen die Möglichkeit, sich für die 'Sprachen-Klasse' zu entscheiden.
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Die Sprachen-Klasse erhält in den Jahrgängen 5 und 6 eine Wochenstunde mehr Englischunterricht. Ab Klassenstufe 7 wird eine sogenannte „Literature-Stunde“ abgehalten, in der englischsprachige Lektüren gelesen und behandelt werden. Darüber hinaus halten die Sprachen-Klassen die Schulpartnerschaft nach Lapua in Finnland durch regelmäßigen Briefkontakt und einen Schüleraustausch aufrecht.
Ab der 7. Klasse besteht außerdem die Möglichkeit der Wahl des Faches Französisch (siehe "Wahlpflichtunterricht") als zweite Fremdsprache.
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Schwerpunkt Theater
In jedem Schuljahr üben die Schülerinnen und Schüler des WPU-Theater ausgesuchte oder zum Teil auch selbstgeschriebene Stücke ein und präsentieren diese dem Publikum auf der Bühne der Kartoffelhalle von Hohenlockstedt.
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Ergänzt wird das Theaterensemble der WKS dabei durch den WPU-Bühnentechnik, WPU-Musik / WKS-Schulband, WPU-Podcast, WPU-Bühnenbau/Maske und WPU-Film. Abgerundet werden die Aufführungen durch das Catering des WPU-Verbraucherbildung. Zu den zuletzt gezeigten Stücken gehören: "Romeo & Julia" (2019), "Das Haus von Montevideo" (2018), "Momo" (Feb. 2018), "20.000 Meilen unter dem Meer" (Juni 2017), "Nathans Kinder" (Juni 2016), "Eine einfache Idee" (März 2015) und "Robin Hood" (Juli 2015).
Für den Winter 2019 stand die Aufführung des Stückes "Der Zauberer von Oz" an.
Darüber hinaus führt die WKS mit den Kulturvermittlern des Landes Schleswig-Holstein regelmäßig Theater- oder Filmprojekte im Kunsthaus M.1 der Arthur-Boskamp-Stiftung durch. Die Performance „Geschichten unter der Haut“ und die Kurzfilme „Wegegeschichten“ entstanden unter fachkundiger Leitung.
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Wahlpflichtunterricht
In den Klassenstufen 7 und 9 wählen unsere Schülerinnen und Schüler jeweils ein Wahlpflichtfach, in dem sie bis zu ihrem Abschluss in vier bzw. zwei Stunden pro Woche unterrichtet werden.
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Zu dem WPU-7-Kanon der WKS gehört obligatorisch Französisch als zweite Fremdsprache. Darüber hinaus bieten wir abwechselnd WPU-Kurse aus den Bereichen Naturwissenschaften (z.B. „Unsere grüne Zukunft“), Gesellschaftswissenschaften (z.B. „Kindheit im Wandel“), Bereich Sport („Mensch in Bewegung“), dem ästhetischen Bereich (z.B. Musik, Kunst, Theater) oder dem Bereich Technik/Informatik an. Im Bereich der Inklusion gibt es für Kinder mit einem sonderpädagogischen Förderbedarf den WPU „Lebenspraxis“.
Ab Klasse 9 wählen unsere Schülerinnen und Schüler außerdem ein zweistündiges Wahlpflichtfach aus. Hier werden Kurse wie projektorientiertes Lernen, Podcast, Filmanalyse, Verbraucherbildung, Theater, Musik u.v.m. angeboten.
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Inklusion
An der WKS wird in allen Jahrgängen und in Kooperation mit dem Förderzentrum Steinburg Nord-Ost inklusiv gearbeitet. Neben den Förderschwerpunkten Lernen und Geistige Entwicklung besuchen auch Schülerinnen und Schüler mit dem Förderschwerpunkt Autismus die WKS.
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Um dem inklusiven Gedanken möglichst gut gerecht zu werden, bietet die WKS verschiedene Maßnahmen zur Umsetzung an. Neben dem Einsatz von Doppelbesetzungen aus dem Förderzentrum oder dem Kollegium der WKS erfolgt die individuelle Förderung der unterschiedlichen Talente über binnendifferenzierten Unterricht.
Seit dem Schuljahr 2017/18 gibt es an der WKS den sogenannten „Campus-Tag“ für die Kinder mit dem Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung. Dabei treffen sich die Schülerinnen und Schüler einmal wöchentlich klassen- und jahrgangsübergreifend um sich in Lebenspraxis zu üben.
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Berufsorientierung
Der Übergang von der Schule in den Beruf ist für die Schülerinnen und Schüler ein entscheidender Schritt in ihrem Leben. Der sich daraus ergebenden schulischen Verantwortung stellt sich die WKS mit ihrem
Curriculum zur Berufsorientierung
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Zu den Eckpfeilern dieses Curriculum gehören die Betriebspraktika in den Jahrgängen 8 und 9, die Potenzialanalyse mit anschließender Berufsfelderprobung in 8, die Unterstützung individueller Wege von der Schule in die Berufswelt durch den Berufscoach, die regelmäßige Beratung durch die BA, die Durchführung von Übergangskonferenzen u.v.m.
Weitere Informationen
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Förderverein
Seit 2003 gibt es den Verein der Freunde und Förderer der Wilhelm-Käber-Schule.
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Der Förderverein, bestehend aus Eltern, Lehrkräften und Ehemaligen der WKS, engagiert sich in vielfältiger Weise für das Schulleben. Neben der organisatorischen Mithilfe unterstützt der Förderverein die Schule durch finanzielle Zuwendungen in ausgewählten Bereichen. So hat der Förderverein in letzter Zeit die Chor-Shirts und die Sportbekleidung der Schulmannschaften gesponsert. Darüber hinaus gibt der Förderverein regelmäßig einen Zuschuss zum Atlaskauf im 5. Jahrgang und bezahlt die Gutscheine für den WKS-Award sowie die Sonderpreise für verdiente Abschlussschüler und Abschlussschülerinnen.
Weitere Infos, Flyer und Satzung...
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Partnerschaft mit Lapua (Finnland)
Hohenlockstedt ist ein historisch betrachtet höchst interessanter Ort. Der daraus erwachsenden Verantwortung für die nachkommenden Generationen ist sich die WKS bewusst und trägt dem auch Rechnung.
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Vor über 100 Jahren kamen die ersten finnischen Freiwilligen ins Lockstedter Lager, um sich hier zu Soldaten ausbilden zu lassen. Diese Maßnahme bildet bis heute den Grundstein für die Unabhängigkeit Finnlands. Aus diesem Grund besteht seit 1973 eine Partnerschaft zwischen Hohenlockstedt und der Stadt Lapua in Finnland. Diese Partnerschaft wird in Ort und Schule gelebt. Die WKS pflegt die Partnerschaft u.a. durch einen Schüleraustausch, eine Dauerausstellung im Schulgebäude und einen Lapua-Kurs, der im 8. Jahrgang durchgeführt wird.
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WKS-Award
Grundaufgabe einer Schule ist es, die Schülerinnen und Schüler, die sie besuchen, zu fördern und zu fordern. In den Bereich des Forderns fällt die einmal im Jahr stattfindende Auszeichnungsveranstaltung zum WKS-Award.
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Zu den Aspekten des Förderns und Forderns gehört auch die Würdigung und Wertschätzung der erbrachten Leistungen der Schülerinnen und Schüler. Um dem Rechnung zu tragen, veranstaltet die WKS jährlich den WKS-Award. Im Rahmen einer Auszeichnungsveranstaltung werden Schülerinnen und Schüler für herausragende Leistungen in den Kategorien „Soziales Engagement, Sport, Sprachen, Kunst, Musik, Titelbild des Schülerbuchs, Naturwissenschaften, Beste Zeugnisse der Klassenstufen 5 bis 10, Aufsteiger/in des Jahres und Nachhaltigkeit“ ausgezeichnet.
Die Sieger der Verleihung werden anschließend an der „Wall of Fame“ in der Eingangshalle auf einer Ehrentafel verewigt.
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Ausstattung
Ein wichtiger Baustein für den Schulalltag der WKS ist die technische und räumliche Ausstattung der Schule. Durch sie ist es möglich Unterrichtsthemen anschaulich, differenziert und individuell zu gestalten. Die WKS ist auf diesem Gebiet bestrebt, sich unter Einbezug der gesellschaftlichen Veränderungen kontinuierlich weiterzuentwickeln.
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Naturwissenschaften
Seit dem Schuljahr 2013/2014 ist der hochmoderne naturwissenschaftliche Trakt komplett.
Der neu gestaltete Physikraum kann nun auch den Anforderungen moderner Unterrichtsmethoden gerecht werden. Dank beweglicher Tische und Versorgungssäulen mit Netzsteckdosen sowie Netzwerkanschlüssen mit Internetzugang kann optimal in Kleingruppen gearbeitet und experimentiert werden.
Der neue Chemieraum ermöglicht den Schülerinnen und Schüler die Teilnahme an naturwissenschaftlichem Unterricht auf technisch hohem Niveau. Es sind 32 Arbeitsplätze vorhanden, an denen die Schüler jeweils zu zweit eine eigene Gas-, Strom und Internetversorgung vorfinden. Somit werden die im Chemieunterricht so wichtigen Schülerexperimente durchführbar.
Im Biologieraum ermöglichen die großzügige Ausstattung mit Modellen, Mikroskopen, Büchern und vielen anderen Lehrmaterialien einen anschaulichen und schülerorientierten Unterricht. Durch das schuleigene Biotop und ein Aquarium wird das gemeinsame Lernen und Experimentieren abgerundet.
In jedem der Fachräume kann zudem auf eine interaktive Tafel zurückgegriffen werden.
Lehrküche
Die moderne Lehrküche ist für 14 Schülerinnen und Schüler ausgerichtet und mit vier Elektroherden und Mikrowellen, einem Industriegeschirrspüler, 14 Glaskeramikkochfeldern und zwei großen Kühl-Gefrier-Kombinationen ausgestattet. Die Schulküche wird regelmäßig im Unterrichtsfach Verbraucherbildung, aber auch für viele Schul- und Klassenaktivitäten genutzt.
Kunstraum
Seit dem Schuljahr 2014/15 erstrahlt der neue Kunstraum in neuem Glanz. Er wurde fachgerecht, hell und freundlich eingerichtet. Neben dem neuen Mobiliar, einem Vorbereitungsraum, in dem Papier- und Materialschränke ausreichenden Stauraum bieten, verhilft auch ein weiteres E-Board zu zeitgemäßem Unterricht. So sind Information und Recherche jederzeit möglich und die Demonstration von Techniken jederzeit darstellbar.
Der Musikraum befindet sich im Ganztagsgebäude des Schulzentrums und ermöglicht durch eine Vielzahl an Instrumenten und einer großzügigen Raumgestaltung die aktive Beteiligung der Schülerinnen und Schüler am Unterricht.
Technikraum im Förderzentrum
Der Technikraum des Schulzentrums befindet sich in einem lichtdurchfluteten Raum des Förderzentrums und wurde unter Berücksichtigung der neuesten Sicherheitsverordnungen ausgestattet. Er bietet Platz für bis zu 16 Schülerinnen und Schüler. Unter anderem können Holzarbeiten mit diversen Handwerkzeugen sowie Kreis- und Bandsägen durchgeführt werden. Seit kurzem ermöglichen höhenverstellbare Tische eine individuelle Anpassung der Arbeitsplätze.
Schulhof
Seit Jahresbeginn 2019 steht der rundum erneuerte Schulhof wieder zur Verfügung. Dabei sorgen die neuen Eingangsbereiche für einen barrierefreien Zugang zur WKS, das Klettergerüst und die beiden Fußballspielfelder mit einem speziellen Fallschutz und die runde Tischtennisplatte für viel Spielspaß und die Sitzecken und die Liegebänke bieten die Möglichkeit zum Chillen.
Zusätzlich erfreut sich das neue Spielehäuschen bei Schülerinnen und Schülern aller Altersstufen großer Beliebtheit. In den großen Pausen können verschiedene Bälle und Spielgeräte ausgeliehen werden. Besonders die Pogo-Sticks und die Einräder laden zum Ausprobieren ein und schulen außerdem Gleichgewicht und Geschicklichkeit.
Kulturhaus
Die WKS verfügt über ein eigenes Kulturhaus. In dem aufwändig renovierten ehemaligen Hausmeisterhaus finden in erster Linie die Proben der Schulband und des Chores „HoWiKäsch“ sowie der Unterricht des WPU-Musik statt. Darüber hinaus nutzt die Theaterabteilung der WKS einen Raum für die Requisiten.
In der Mensa können in den Pausen Getränke, Brezeln, belegte Brötchen usw. gekauft und verzehrt werden. Sie dient außerdem als Aufenthaltsraum. Darüber hinaus wird von Montag bis Freitag ab 11.45 Uhr ein warmes Mittagessen angeboten.
Infoseite der Mensa
Sportanlagen
Das Schulzentrum in Hohenlockstedt verfügt über eine ausgezeichnete Sportanlage. Neben einer dreiteiligen Sporthalle steht ein großes Fußballfeld mit Rasenfläche umrandet von einer 400 m Kunststofflaufbahn zur Verfügung. Ergänzt wird die Anlage durch ein Beachvolleyballfeld und eine Sprunganlage. Darüber hinaus gibt es ein vom DFB eingerichtetes Minifußballfeld, das auch in den Pausen eine schnelle Partie ermöglicht.
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Neue Medien
Mit Hilfe von internetfähigen Computern, Tablets und Convertibles lassen sich Unterrichtsinhalte um aktuelle Informationen ergänzen oder anschaulicher darstellen. Außerdem wird durch sie häufig die Aufmerksamkeit und Motivation der Schülerinnen und Schüler gesteigert. Neben der Nutzung für Unterrichtsinhalte fordert eine zunehmend digitalisierte Gesellschaft das frühzeitige Erlernen des verantwortungsvollen Umgangs mit digitalen Medien.
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Das Lernlabor bietet an 20 Computern, die mit spezieller Lernsoftware für jede Altersgruppe ausgestattet sind, eine individuelle Auseinandersetzung beispielsweise mit Inhalten des Mathematik-, Deutsch- und Fremdsprachenunterrichts sowie Übungen zum logischen Denken. Neben den 20 Lernlaborrechnern unterstützen die 25 Rechner des vernetzten PC-Raums die Schülerinnen und Schüler bei der Arbeit mit den neuen Medien. Ein Internetfilter sorgt im Hintergrund dafür, dass Seiten mit jugendgefährdenden Inhalten nicht aufgerufen werden können. Jeder Rechner kann vom Lehrer-PC aus überwacht oder sogar gesteuert werden und ist ausgestattet mit Lernsoftware sowie mit den gängigen Office-Anwendungen.
Seit Ende 2015 sind alle Klassenräume mit interaktiven Tafeln ausgestattet. Die Tafeln sind internetfähig und mit Lautsprechern ausgestattet. Sie können aber auch herkömmlich mit einem Stift beschrieben werden.
Mobile Tablets und Convertibles ermöglichen die Internetrecherche im Klassenraum. Mobile Endgeräte können bei Bedarf über die Schule für zu Hause ausgeliehen werden.
Seit Januar 2018 wird die WKS durch eine schnelle Glasfaserleitung mit dem Internet versorgt. Schulweites WLAN gibt es im Zuge des Digitalpaktes seit 2021. Als Lernmanagementsystem nutzen wir itslearning, worüber die Schülerinnen und Schülern mit den Lehrkräften digital in Kontakt stehen und worüber auch aktuelle Informationen durch die Klassenlehrkräfte verteilt werden. Jeder Klassen- und Fachraum verfügt bereits seit vielen Jahren über interaktive Tafeln mit Internetanschluss für die multimediale Unterrichtsumsetzung.
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Die Schulsozialarbeit
Ein unverzichtbarer Anker in unserem Schulleben ist die ausgeprägte Schulsozialarbeit beispielsweise mit dem Freiraum, dem Selbstbehauptungstraining, den Konflikt- und Medienlotsen.
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Der „Freiraum“ bildet das Herzstück der Schulsozialarbeit an der WKS und bietet einen Treffpunkt zum Austausch, für Beratung, aber auch zum Chillen und für eine Auszeit. Der Freiraum bietet u.a. die Möglichkeit der aktiven Pausengestaltung, indem den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit des Spielens und des Austausches gegeben wird. Darüber hinaus steht Frau Hormann in der Zeit von 7.15 Uhr bis 14.20 Uhr oder nach Vereinbarung Schülerinnen und Schülern für Gespräche zur Verfügung, die sich in aktuellen Konflikten- oder Problemsituationen befinden, die mit der Teilnahme am Unterricht zurzeit überfordert sind, die das Recht auf ungestörtes Lernen erheblich beeinträchtigen oder die sich auf eigenen Wunsch in Absprache mit der Lehrkraft einen Rat oder Unterstützung holen möchten.
Außerdem absolvieren die Schülerinnen und Schüler der 5. Klassen ein Selbstbehauptungstraining, das von Frau Hormann und Herrn Himmelhan durchgeführt wird. Die Ausbildung zur Konfliktlotsin bzw. zum Konfliktlotsen bietet darüber hinaus im Peer to Peer Konfliktlösungsstrategien zu erlernen. Die WKS verfügt bereits in der 2. Generation über acht ausgebildete Medienscouts, die von Frau Hormann und Herrn Benseler betreut werden und sich um die Medienerziehung ihrer Mitschülerinnen und Mitschüler kümmern.
Weitere Infos zur Schulsozialarbeit...
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Offener Ganztag
Die WKS ist als Offene Ganztagsschule organisiert. Nach dem stundenplanmäßigen Unterricht haben die Schülerinnen und Schüler von Montag bis Donnerstag die Möglichkeit je nach Interesse aus verschiedenen Kursen, Arbeitsgemeinschaften und Sportangeboten auszuwählen.
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Die Flex-Klasse
Das Flex-Klassen-Konzept der WKS beruht auf drei Grundlagen:
1. ESAESA = Erster allgemeinbildender Schulabschluss
als realistisches Ziel
2. Mehr Zeit zum Lernen
3. Berufliche Orientierung
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Zu 1: Die Schülerinnen und Schüler der Flex-Klasse müssen nach Einschätzung der Lehrkräfte in der Lage sein, den ESAESA = Erster allgemeinbildender Schulabschluss
zu bestehen.
Zu 2: Die Schülerinnen und Schüler der Flex-Klasse haben durch die flexible Ausgangsphase ein Jahr länger Zeit, um den ESAESA = Erster allgemeinbildender Schulabschluss
zu erreichen.
Zu 3: Die Schülerinnen und Schüler der Flex-Klasse absolvieren mittwochs einen Praxistag in einem Ausbildungsbetrieb.
Ein weiteres Merkmal der Flex-Klasse ist, dass die Klassenstärke die Zahl von 16 Schülerinnen und Schülern nicht überschreitet.
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WKS – die ganz besondere Gemeinschaftsschule
Vielen Eltern fällt am Ende der vierten Klasse die Frage nicht leicht, auf welche weiterführende Schule sie ihr Kind schicken sollen. Sowohl auf dem Gymnasium, als auch auf der Gemeinschaftsschule mit angebundener oder kooperierender Oberstufe ist es möglich, das Abitur zu machen. Neben dem ESA (Erster allgemeinbildender Schulabschluss) und dem MSA (Mittlerer Schulabschluss) können die Schülerinnen und Schüler nach der zehnten Klasse in eine gymnasiale Oberstufe wechseln. Der Kooperationspartner der WKS ist in diesem Fall das Sophie-Scholl-Gymnasium (SSG) in Itzehoe. Vorteile der Kooperation sind frühzeitige Einblicke in den Unterricht und die räumlichen Gegebenheiten des SSGs.
Durch eine größere Heterogenität der Schülerschaft an Gemeinschaftsschulen als an Gymnasien treten vermehrt soziale Kompetenzen in den Vordergrund. Dabei ist nicht nur das Anbieten, sondern auch das Annehmen von Hilfe von besonderer Bedeutung. Indem Schülerinnen und Schüler sich gegenseitig Sachverhalte erklären müssen, lernen und vertiefen sie automatisch eigenes Wissen.
Ein Grundgedanke der Gemeinschaftsschule ist die Ausbildung von sozialen Kompetenzen frühzeitig zu entwickeln und die Schülerinnen und Schüler so auf das spätere Leben vorzubereiten. Letztendlich bildet die Heterogenität der Schülerschaft einer Gemeinschaftsschule die Heterogenität der späteren Gesellschaft ab.
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